Rhönrad

Abteilungsleiterin

 

Dorothee Traut

 

Telefonnummer: 06131/475914

Unsere Grün- Weiß- Rhönradabteilung räumt bei der Sportlerehrung der Stadt Darmstadt 2022 ab!

 

Auch wenn der Artikel im Darmstädter Echo vom 12.12.22 einen Schwerpunkt auf die Nichtanwesenheit der Hauptpreisträgerin bei der festlichen Verleihung am 10.12. in der Darmstädter Böllenfalltorhalle legte, lassen wir uns die Freude daran nicht nehmen: Unsere Rhönradturnerin Lilia Lessel ist zur Sportlerin des Jahres 2022 der Stadt Darmstadt gekürt worden. Lilia Lessel ist seit vielen Jahren bei Grün Weiß schon sehr erfolgreich im Rhönradturnen aktiv und hat neben Hessischen, Süddeutschen und Deutschen Meistertiteln auch zahlreiche Siege und Spitzenplatzierungen bei Europa- und Weltmeisterschaften gewonnen. Neben ihr wurden noch 4 weitere erfolgreiche Aktive der Grün- Weißen Rhönradabteilung mit einer Sportplakette der Stadt ausgezeichnet: Emma Gerlitz und Bero Schröter für ihre Einzelerfolge bei diesjährigen Hessischen, Süddeutschen, Deutschen und Weltmeisterschaften. Die Nachwuchsturnerinnen Rachel Fuller und Lotta Philipp bekamen die Ehrung der Stadt für den Sieg bei den Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften. Am Freitag danach konnten die Ehrungen im Rahmen des Trainings in der KKS- Halle dann vom Vorstand des Vereins an die alle wieder genesenen Geehrten überreicht werden:

 

Vordere Reihe von links: Lilia mit Pokal, Rachel, Lotta und Emma mit Ihren Urkunden und Plaketten, sowie dahinter die Erfolgstrainerin unserer Rhönradabteilung Dorothee Traut. Bero Schröter ist nicht mit auf dem Foto. Er hatte seine Ehrung bereits bei der offiziellen Festveranstaltung in der Böllenfalltorhalle entgegengenommen und war am Trainingstag leider nicht in der Halle.

 

Text und Fotos: Martin Stang, 1.Vorsitzender der S.G. Grün Weiß Darmstadt 1921 e.V. 

Über uns

 

 

Seit vielen Jahren gehört die Rhönradabteilung der SG G.-W. Darmstadt zu den führenden Vereinen in Deutschland.

Viele Weltmeistertitel, Deutsche, Süddeutsche und Hessische Meistertitel konnten seither erturnt werden.

Zu unserem Team gehören Bundes- und Landeskaderathletinnen und -Athleten. 

 

 

Training

 

In unserer Rhönradabteilung wird leistungsorientiert trainiert. Ziel ist die Teilnahme an Kinderwettkämpfen bis hin zur späteren Teilnahme an Meisterschaften. Durch das Erlernen allgemeiner Bewegungsformen, sowie sportspezifischer Elemente, profitieren die Kinder von einer motorischen und kognitiven Förderung.

Obwohl Rhönrad eine Individualsportart ist, findet eine regelmäßige Teilnahme an Teamwettkämpfen statt – so ist die Abteilung seit 2019 amtierender Süddeutscher und Deutscher Mannschaftsmeister.

 

Bei größeren Wettkämpfen, wie zum Beispiel dem Deutschen Turnfest erkundet das gesamte Team verschiedene Städte und es finden gemeinsame Unternehmungen statt. 

 

 

Shows

 

Unsere Abteilung kann für Einzel- oder Gruppenshoweinlagen gebucht werden.

 

Probetraining

 

Das Kinder- und Probetraining findet freitags ab 16 Uhr in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule, Koblenzer Straße 8, 64293 Darmstadt statt.

Anmeldung zum Probetraining für Kinder zwischen 5 und 9 Jahren (Mindestgröße 1,15-1,20 m) unter obigen Kontaktdaten

Bei Kindern zwischen 10 und 11 Jahren ist eine sehr gute turnerische Grundausbildung Voraussetzung.

 

Trainer

 

Nadja Eiche

        

  •         Kadertrainerin im Hessischen Turnverband
  •         Kampfrichterin bei den Weltmeisterschaften 2015 (Italien), 2016 (USA), 2018 (Schweiz)
  •         Bundeskampfrichterin
  •         Referentin von Fortbildungen im Fachbereich Rhönrad

 

Dorothee Traut

 

  •         Kadertrainerin im Hessischen Turnverband
  •         Mitglied des Bundestrainerteams bei den Weltmeisterschaften 2016 (USA), 2018                   (Schweiz)
  •         Bundeskampfrichterin
  •         Referentin von Fortbildungen im Fachbereich Rhönrad
  •         Fitnesstrainerin

 

Bilder - Rhönrad

geändert: 19.09.2022

S.G. Grün Weiß Darmstadt, Dornheimerweg 27 5/10, 64293 Darmstadt
S.G. Grün Weiß Darmstadt, Dornheimerweg 27 5/10, 64293 Darmstadt

gruen-weiss-darmstadt@t-online.de

Besucherzaehler

Werden Sie Mitglied

Wir sind dankbar für jede Unterstützung unseres Vereins!