Unsere bisherigen Wanderwege

  

 

 

 

 

 

 

 News: Felsenmeerrundwanderweg am 07.04.2024

 

Trotz zahlreicher, ferienbedingter Ausfälle nahmen an der Aprilwanderung auch wieder 24 Personen teil. Ich denke, niemand hat es bereut. Bei Bilderbuchwetter ging es rund 3 Stunden rund ums Felsenmeer. Die aufblühende Natur ließ die Herzen höher schlagen. 2 anspruchsvolle Steigungen brachten einige Wanderfreunde allerdings wieder an die physischen Grenzen. Last but not least, kamen aber alle ans Ziel. Im Garten des Kreuzhofs wurden wir alle schließlich mit gutem Essen und diversen Getränken für die körperlichen Anstrengungen entschädigt.  Guter Service und ein herrliches Ambiente. Ich werde dort sicher nicht das letzte Mal gewesen sein.

 

Viele Grüße Werner 

 

 

  

 

 

 

 News: Blütenwanderweg am 03.03.2024

 

Man hätte es sich nicht schöner ausmalen können.....

Das Wetter ein Traum, die Tour ein Traum, nochmal getoppt durch die Einkehr.

Kurz vor 10 Uhr ging es los in Alsbach. 16 Wanderer und Wanderinnen, darunter auch einige Neulinge, starteten einen etwas anspruchsvolleren Parcours. Die Steigungen brachten einige zum Schwitzen und teilweise an ihre Leistungsgrenze.

Tolle Ausblicke  auf die blühende Bergstrasse, das Fürstenfeldlager oder das Kirchberghäuschen entschädigten sie für die körperlichen Anstrengungen. Die Einkehr in einer wunderschönen Fachwerkgaststätte zum Abschluss ließ dann keine Wünsche mehr offen.

Essen und Getränke aus heimischer Herstellung waren einfach klasse. Gegen 15:30 Uhr machten sich die 20 Teilnehmer/innen dann zufrieden auf den Heimweg. 

Danke Jürgen für die Führung und Organisation. Das war erste Liga.

Viele Grüße Werner 

 

 


  

 

 

 News: Wanderung Groß Bieberau am 04.02.2024

 

Am 4 Februar startete unsere Abteilung in die neue Saison. Um 10:00 Uhr war Treffpunkt in Groß-Bieberau. Von dort liefen wir ca. 10 km über die Höhen des Odenwaldes. Schloß Lichtenberg und die Feste Otzberg konnten wir aus der Ferne bestaunen. Im Gasthaus Rauths in Rodau gab es dann bei gutem Essen und diversen Getränken für die 21 Teilnehmer/innen einen gelungenen Abschluss für einen schönen Tag. Unser Dank gilt Jürgen, der wieder einmal eine unvergessliche Wanderung organisiert hat.

 

Werner Appel

 

 

 


  

 

 News: Advents-Wanderung Ostwald am 03.12.2023

 

Am 1. Advent unternahmen wir unsere Dezemberwanderung durch den Ostwald mit anschließender Einkehr in der Fischerhütte, wo wir dann unsere Weihnachtsfeier durchführten. Bei Sonnenschein und kalten Temperaturen erklärte sich Annette spontan bereit, die Wanderung anzuführen. Das gelang ihr mit vorzüglichem Timing. Der Besuch in der Fischerhütte (Foto) war mit 26 Personen sehr gut. Dort verbrachten wir bei gutem Essen und diversen Getränken ein paar schöne Stunden, bis die letzten so gegen 16:00 Uhr sich wieder auf den Heimweg machten. Dabei habe Ich nur in zufriedene Gesichter gesehen.

 

Werner Appel

 

 


 

 

 News: Wanderung rund um die Griesheimer Düne 05.11.2023

 

Für unsere Novemberwanderung ging es diesmal ins benachbarte Griesheim. Pünktlich 9 Uhr trafen sich 13 wanderwillige Teilnehmer vor dem Vereinsheim St. Stephan. Auf Feldwegen ging es dann bei wechselhaftem und windigen Wetter knapp 10 km entlang der Düne zwischen Rüben und Kohlköpfen durchs Gelände. Natürlich durfte am Ende auch der obligatorische Regenguss nicht fehlen, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat.

Schließlich winkte mittags die Schlusseinkehr bei unseren ehemaligen Grün-Weiß-Vereinswirten Roxana und Bertilio im Casa Algarve. 

Dort stießen dann auch noch zahlreiche Essensgäste dazu, so dass wir eine Truppe von 22 waren, die sich die leckeren  Gerichte schmecken ließen.

So klang dieser graue Novembertag erfreulich aus und alle dankten Sepp für die Organisation.

 

 

Leonore Frank 

 


  

 

 News: Wanderausflug Großheubach 29.09. - 01.10.2023

 

Am Freitag den 29.September startetet unser Wanderwochenende in Großheubach. Pünktlich um 16:00 Uhr startetet wir von unserem Hotel zum Kloster Engelberg. Die 612 Stufen hinauf wurden von allen Teilnehmern Problemlos bewältigt. Das Klosterbier schmeckte vorzüglich. Nach dem Abstieg genossen wir im herrlichen Ambiente des Gasthauses Krone ein sehr gutes Essen und den ein oder anderen Wein.

Am Samstag wanderten wir 6 Stunden entlang den Höhen des Spessarts. Die Wanderung fand unter fachkundiger Führung des früheren Bürgermeisters statt und beinhaltete ein Mittagessen, sowie die eine oder andere Stärkung in flüssiger Form. Nach einer kurzen Pause nahmen wir  im Winzerlokal " Wengersknecht" unser Plätze und das Abendessen ein. Hier ist jeder auf seine Kosten gekommen. Den Abend ließen wir schließlich auf der Terrasse des Hotels bei Wein und guten Gesprächen ausklingen.

Am Sonntag den 01.10. ging es wieder heimwärts nach Darmstadt.

Es war ein rundum gelungener Ausflug, welcher allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen sicher in sehr guter Erinnerung bleiben wird.

 

 

 

Werner Appel

 


  

 

 News: Wanderung Rund um Michelbach am 03.09.2023

 

Unsere Septemberwanderung am 3 September war sicherlich für alle 18 Teilnehmer/innen das bisherige Highlight unserer kurzen Wandergeschichte. Bevor es um 09:30 in Waldmichelbach losging, konnten sich alle noch einmal am Ferienhaus von Franz bei Kaffee, Kuchen und anderem stärken. Bei Bilderbuchwetterging es dann auf dem Kunstpfad "Rund um Waldmichelbach". Traumhafte Aussichten belohnten uns auf der 13km langen und auch anspruchsvollen Strecke. Höhepunkt war der Aussichtsturm auf der Tromm, dessen rund 200 Stufen dann von 3 Wanderern auch noch bewältigt wurden. (siehe Foto) Nach über 4 Stunden folgte dann die wohlverdiente Einkehr auf der beschaulichen Terrasse der Gaststätte zum Odenwald, mit vorzüglicher Küche und einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.

Vielen lieben Dank an Silvia und Franz für die Organisation dieser Tour, welch nur schwer zu toppen sein dürfte. 

 

 

 Werner Appel

 


  

 

 News: Wanderung Löwentor-Jagdschloss-Kalkofen am 06.08.2023

 

Am 6. 8. Hatten wir leider Pech mit dem Wetter. Beim Start am Löwentor sah alles noch ganz gut aus. 14 Wanderfreunde liefen dann über das Oberfeld, Oberwaldhaus bis zum Jagdschloss Kranichstein. Nach der dortigen Zwischenrast kam es dann knüppeldick von oben. Die Reststrecke zum Kalkofen war dann eine echte Herausforderung. Trotzdem herrschte bei der dortigen Schlussrast beste Stimmung. Der Dank gilt Jürgen und Jose für die Planung und Iwan für den Rücktransfer.

 

Nächste Wanderung am 03. 09.2023 Start und Ziel in Waldmichelbach.

 

Start 8:15 Uhr  in Darmstadt. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Eine frühzeitige Anmeldung wäre deshalb wichtig. Weitere Infos folgen. 

 

 Werner Appel

 

 

 


   

 

 Wanderung rund ums Heinerfest am 02.07.2023

 

Unsere Juli Wanderung führte uns vom Oberwaldhaus, durch den Ostwald, über das Oberfeld, die Rosenhöhe und Mathildenhöhe schließlich aufs Heinerfest. Dort angekommen hatten wir bei bestem Wetter einen schönen Abschluss. Es nahmen 23 Wanderfreudige im Alter zwischen 10 und 82 Jahren teil, welche die 13 km problemlos bewältigten.

Es galt, der Weg ist das Ziel!

Unser Dank gilt dem Sepp, der die Organisation urlaubsbedingt sehr kurzfristig übernommen hatte.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Werner Appel

  


 

 

 Wanderung am 04.06.2023 Reichelsheim

 

Am 04.06. fand die jüngste Wanderung statt. Treffpunkt war in Reichelsheim. Von da ging es entlang eines Rundwegs über die Burg Reichenstein und die Relikte der Burg Rodenstein rund um den Ort. Bei idealem Wanderwetter konnten alle Teilnehmer/innen auch einige Steigungen und Abstiege problemlos bewältigen. Nach 3 1/2 Stunden und 12 km kehrten wir in das überregional bekannte Restaurant Treuscher Schwanen ein .Im beschaulichen Biergarten erwarteten 20 Wanderfreunde gute Speisen und Getränke (u.a. mehrere Sorten selbst hergestellter Apfelwein). Unser Dank gilt Jürgen für die perfekte Führung und Organisation.

 

Last not least noch einmal die Bitte, sich auch einmal als Wanderführer/in zur Verfügung zu stellen. Das kann mittel- und langfristig nicht immer nur von 3 Personen geleistet werden.

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Werner Appel

 


  

 

Wanderung am 01.05.2023 Ried

 

Die jüngste Wanderung am 1 Mai fand bei idealem Wetter statt. Die Hauptwanderung startete in Leeheim und führte uns den Rheindeich entlang durch verschiedene Naturschutzgebiete, den Rhein  entlang, vorbei am Riedsee und wieder zurück nach Leeheim. Während der Wanderung konnten zahlreiche Hasen, Rehe und Störche gesichtet werden.

Nach 13 km kamen wir am Grillplatz an, wo noch einige Kurzwanderer, sowie Biker aus Darmstadt zu uns stießen. Bei Musik, gutem Essen, Wein und Bier konnten wir uns zünftig stärken. Insgesamt waren 32 Besucher aus unser Gruppe anwesend.

Die nächste Wanderung im Juni wird uns in den Odenwald führen. Wanderführer wird Jürgen sein.

Für Juli und August werden noch Wanderführer gesucht.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Werner Appel

  


 

Wanderung am 02.04.2023 Eberstadt – Burg Frankenstein - Seeheim

 

Unsere letzte Wanderung, am 02.04., fand leider im Dauerregen statt. Trotzdem nahmen 14 Wanderfreunde teil.

 

Es ging von Eberstadt über den Frankenstein nach Seeheim. Die Strecke über ca. 10 km war auch aufgrund der Witterungsverhältnisse anspruchsvoll. Der Abschluss fand im Schulungszentrum der Lufthansa in Seeheim statt, wo wir von einem reichhaltigen Buffet verwöhnt wurden. Dort stießen auch noch drei weitere "Wanderfreunde" zu uns. Wanderführer war Sepp Sajonz, der die Tour sehr gut vorbereitet hat.

 

 

 

 

 


  

 

Wanderung um den Kühkopf am 05.03.2023

 

Am 5.03.2023 haben wir unsere Auftaktwanderung 2023 durchgeführt.

Von Stockstadt aus ging es 13 km weit über den Kühkopf. Wanderführer Jürgen hat eine sehr attraktive Strecke ausgesucht. Auch die älteren Teilnehmer/innen haben die Strecke ohne große Probleme bewältigt. Kompliment! Schlussrast war in der alten Hofreite in Stockstadt. Die 21 Personen, die sich dort einfanden, haben sich bei leckerem Essen und kühlen Getränken gestärkt und den Besuch dort sicher nicht bereut. Jürgen hat auch mit dem Lokal eine sehr gute Auswahl getroffen.

 

Alle freuen sich jetzt schon auf die nächste Wanderung am 02.04.2023

 

 

 

 


 

 

Zweite Versammlung der Wanderabteilung

 

Zur zweiten Versammlung der neu gegründeten Wanderabteilung fanden sich am 25. Januar im Akropolis erfreuliche 20 Teilnehmer/innen ein. Dabei wurde folgendes festgelegt bzw. beschlossen:

 

Der bisher kommissarisch amtierende Abteilungsvorstand, bestehend aus Werner Appel als Abteilungsleiter sowie Jürgen Ehmig und Josef Sajonz als gleichberechtigte Vertreter, werden bestätigt. 

 

Die Wanderungen im Jahr 2023 beginnen am 05.März und finden danach an jedem ersten Sonntag im Monat bis einschließlich November (05.11.) statt. Die Maiwanderung wird ausnahmsweise am 01.Mai durchgeführt. 

 

Für September ist ein Wanderwochenende von Freitag bis Sonntag mit 2 Übernachtungen geplant und im Dezember soll es eine gemeinsame Weihnachtsfeier geben. 

 

Wanderführer für die Märzwanderung wird Jürgen Ehmig sein. 

Für die Aprilwanderung wird Josef Sajonz und für die Maiwanderung Werner Appel verantwortlich sein. Für die darauffolgenden Wanderungen werden noch Wanderführer gesucht. Wer dazu bereit ist, soll sich beim Abteilungsvorstand melden. 

 

Es wird eine WhatsApp-Gruppe etabliert, damit Informationen zuverlässig und zeitnah ausgetauscht werden können. Unabhängig hiervon wird der Vorstand wuchtige Info auch immer auf der Homepage platzieren. 

 

Ablauf und Ziel der einzelnen Wanderungen sollen auf diesem Weg frühzeitig bekannt gegeben werden. Verantwortlich hierfür sind die jeweiligen Wanderführer. Die Wanderungen sollen etwa 3 bis 3 1/2 Stunden dauern. Nach Möglichkeit sol auch eine Alternative über ca. 1 Stunde angeboten werden. Abgeschlossen werden die Wanderungen bei einem gemeinsamen Mittagessen in einem Lokal, das die jeweiligen Wanderführer ausmachen. Auch interessierte "Nichtwanderer" sind dazu eingeladen! 

 

Anmeldungen zu den Wanderungen, insbesondere zum abschließenden Mittagessen und gemütlichen Beisammensein sind erforderlich und sollen bis spätestens eine Woche vor den Wanderungen beim Wanderführer oder beim Vorstand erfolgen. Eine Teilnahme steht allen Interessierten, auch Nichtvereinsmitgliedern, grundsätzlich offen. 

  


 

 

Die erste Wanderung zum Kennenlernen

 

Unsere Kennenlernwanderung am 30.10.2022 war ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich 12 Wanderwillige um 10 Uhr am Böllenfalltor ein. 

 

Die von Jürgen vorbereitete Wanderung ging durch den Ostwald über die Ludwigshöhe und Petersberg zum Schützenhaus der Polizei, wo das Mittagessen eingenommen wurde und noch 2 weitere Wanderfreunde dazu stießen. Als wir uns dann gegen 15 Uhr auf den Heimweg machten, gab es nur zufriedene Gesichter.

 

Der besondere Dank der Wanderabteilung gilt Jürgen für die hervorragende Führung über die rund 9 km weite Strecke. Respekt gilt allen Teilnehmern für die Bewältigung einiger Anstiege, die dann mit einer tollen Aussicht auf fas Umland belohnt wurde.

 

Für November ist jetzt nochmals eine Wanderung geplant. Die näheren Details werden rechtzeitig vorher bekannt gegeben.

 

Werner Appel  

 

  


aktualisiert: 11.04.2024